PKV Beitragserhöhung im Alter

Auch die private Krankenkasse ist mit steigenden Gesundheitskosten konfrontiert. Eine kontinuierlich steigende Lebenserwartung bei gleichzeitig steigenden Krankheits- und Behandlungskosten macht regelmäßige Beitragserhöhungen erforderlich, damit die Kassen noch wirtschaftlich operieren können. Ein Beitragsvergleich für die Private Krankenversicherung ist daher, bei einem geplanten Wechsel unablässig.

Während der Monatsbeitrag in der GKV abhängig ist vom einheitlichen Beitragssatz und dem monatlichen Bruttoarbeitsentgelt, ergibt er sich in der PKV aus dem Alter, dem Geschlecht und dem Gesundheitszustand der versicherten Person sowie aus den gewünschten tariflichen Leistungen.

Abhängigkeit des Monatsbeitrags vom Alter

Durch die Abhängigkeit des Monatsbeitrags von dem Alter und dem Gesundheitszustand, können sich die monatlichen Kosten mit zunehmendem Alter des Versicherten immer weiter erhöhen. Gerade im Alter muss deshalb mit Beitragserhöhungen in einer nicht unerheblichen Größenordnung gerechnet werden. Allerdings kann man dieser Problematik schon sehr frühzeitig vorbeugen.

Zum einen erheben alle Versicherer einen Beitrag zur Sicherung der Beitragsstabilität im Alter, der schon heute eingezahlt wird. Dieser Beitrag wird monatlich mit dem üblichen Versicherungsbeitrag gezahlt. Er geht ein in die sogenannte Altersrückstellung, welche die PKV nach einer gesetzlichen Vorschrift bilden muss. Diese Altersrückstellungen helfen, die Beiträge im Alter stabil zu halten.

Bei einem Versicherungswechsel können die gebildeten Altersrückstellungen auf die neue Versicherung übertragen werden, wenn der alte Vertrag nach dem 01, Januar 2007 abgeschlossen wurde.

Zum anderen ist eine weitere Möglichkeit zur Beitragsreduzierung im Alter die Absenkung der tariflichen Leistung. Mit niedrigerer Leistung wird sich auch der Monatsbeitrag wieder reduzieren.



 
Urlaub, Günstige Autovermietung Spanien

Versicherungslexikon A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, Z,
News, Private Krankenversicherung, Private Rente

(C) 2006 - 2011 studisfy.com